2015 - zweite Jahreshälfte - Airtist.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

News aus 2015:
(die neuesten Beiträge immer als erste angezeigt)


 
 

„Elektrifiziert! Yak 54 mit 2.75m Spannweite“

Es war einmal:
seit vielen Jahren schlief die Yak 54 tief und fest, auf dem höchstgelegensten Raum des Hauses, einsam und schon etwas verstaubt in einer Ecke, in ihren "Dornröschenschlaf".
Eines Tages kam der "Kontronik-Prinz" und weckte diese zärtlich mit dem KSG-Getriebe.
Als dann erwachte die Yak 54, und nur kurz darauf folgte die Hochzeit. Sämtliche Mitglieder des Hofstates zollten Respekt, sogar die Hofnarren waren zu tränen gerührt.
So fliegen beide bis ans ihr Lebensende.

 
 


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

Geburtstags-Nachtflugshow + Feuerwerk

"Antonette + Hansi" waren diesmal die Glücklichen, die eine individuelle Geburtstags-Nachtflugshow von www.airtist.de geboten bekamen. Beide hatten dieses Jahr ihren 40. und so gönnten Sie sich dieses einmalige Erlebnis. Das anschließende Feuerwerk von Büttner-Feuerwerke auf dem Fußballplatz war erneut ein Erlebnis für alle Sinne.

 
 


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

Silvester-Vorschießen in Ebersberg

Ein reichhaltiges Programm war angekündigt und die zahlreichen Gäste wurden nicht enttäuscht.
Kurz vor Einbruch der Dunkelheit ging es schon los mit einer Flugeinlage von mir, mit einem Show-Tagesprogramm zu Musik und Spezialeffekten.
Anschließend konnten die Gäste in der Volksfesthalle in Ebersberg den hungrigen Magen füllen. Würstchen, Crepes, Steckerlfisch... für alle war etwas dabei.
Kurz danach ging es auch schon um 17.30 Uhr mit der "Flammenshow" weiter.
Bewegliche Gasbrennerdüsen, die Synchron zu Musik eine spektakulären Flammenzauber zeigten.
Da wurden den Zusehern in den vordersten Rängen wahrlich warm ums Herz.

 
 

Kurze Zeit später ging es dann auch schon los mit der Produktpräsentation.
Jeder konnte sich, auf vorher verteilten Listen, seinen pers. Feuerwerks-Favouriten aussuchen, welchen man zu Silvester gerne mit nach Hause nehmen wollte.
Da waren laute Knaller, leise Fontänen und in allen Farben glitzernde Kometen mit dabei.
Nach den 36 Stück vorgeführten Batterieboxen, ging es auch schon unmittelbar weiter im Programm.
Die Nachtflughelishow nahm ihren Lauf.
Ich war diesmal wieder als "Lightman" unterwegs. Wie so oft, habe ich erst einmal den beleuchteten Heli hinausgetragen, als ich dann auch noch sichtlich "erstrahlte" mit meinem Leuchtanzug, war große Begeisterung beim Puplikum zu hören.
Dann begann die fetzige Musik.
Nach dieser besonderen Einlage zeigte Büttner Feuewerke noch in einem abschließenden Musikfeuerwerk sein ganzes Können.
Aber es war noch nicht Schluß:
Die Verlosung einiger Feuerwerksbatterien stand an und wurde unter den zahlreichen Gästen, verlost.
Der Erlös wird an einen guten Zweck gespendet.
Das war es nun auch schon wieder 2015.
Das nächste Silvestervorschießen 2016 wird sicher kommen.

 
 


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

DAeC Hauptversammlung 2015

Bäume, Spritzbrunnen und Kälte machten die bevorstehende Nachtflugshow in Wiesbaden nicht einfach.
Während dessen man quasi nebenan Schlittschuh laufen konnte, gelang es "Airtist" Robert Sixt, das hochkarätige Puplikum bestehend aus Zuschauern des gesamten Flugsportbereichs, für dieses Hobby zu begeistern. Nach dem Fluge wurden viele Fragen zur Technik gestellt und artig auskunftsfreudig beantwortet.
Das anschließende "Gala-Dinner" wurde seinem Namen gerecht, dazwischen wurden reichlich Speisen präsentiert.

 
 


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 


Messe Friedrichshafen 2015
  "Stars des Jahres"

Ausschnitt aus dem Bericht in "FlugModell 12/2015":
>Robert Sixt prügelte seinen Speed Heli in einer Geschwindigkeit über die Bahn, dass einem angst und bange werden konnte. Allein das Geräusch des Rotors erzeugte Gänsehaut.<

Artikel auf der Homepage der FMT:
>Robert Sixt versteht es wie kein anderer, Figuren aus dem Kunstflugprogramm mit Freestyle-Elementen zu kombinieren. Das Ergebnis ist ein absolut runder Showflug-Act, der begeistert. Darüber hinaus kann er aber auch „sehr schnell": Sein Speed-Hubi befeuert mit 14s-LiPos schafft so um die 300 km/h!<



 
 


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

Flugtag Mößling / Mühldorf am Inn

Alle 2 Jahre, fand auch vergangenen Sonntag wieder der Flugtag in Mößling bei Mühldorf am Inn statt.
Obwohl die Wetterprognosen in ganz Deutschland mißerabel aussahen, so war dort den ganzen Tag lang der Einfluß des "Föhns" zu spüren. Dieser bescherte herrlichstes warmes Wetter.

 
 

So war es dann nicht verwunderlich daß entsprechend viele Piloten den Weg dorthin fanden.
Pünktlich um 10°° Uhr gings dann los mit der Flugshow.
Auch ich konnte meine über Jahre bewährte Tutor nicht nur im Langsamflug, sondern auch im Highspeed zeigen. So hätten sich auch gerne die Kieselsteine in der Asphaltbahn geduckt, wenn sie gekonnt hätten.
Auch die neue TDR II Mechanik in der Trainer und Speedvariante kam zum Einsatz und das Interesse daran war groß.
Diemal sind in diesem Rückblick von mir keine Fotos dabei, denn ich hab mal Pause eingelegt.
Die, die zu sehen sind stammen alle von www.mfso.de
Herzlichen Dank dafür.

 
 

Einen informativen Bildbericht des mfso, mit noch mehr Fotos über den Flugtag, findet man übrigens hier:

 
 
 


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

Drachenfest Wurmannsquick

Schwupp, und schon ist´s wieder vorbei, das Wurmannsquicker Drachenfest 2015.
Das letzte mal war vor 2 Jahren, als "Airtist" Robert Sixt dabei war, und die Nachtflugshow mit seinem beleuchteten Heli besuchte.
Gefühlt waren diesmal noch deutlich mehr Zuschauer dabei und die Vorfreude auf die Dunkelheit war groß.
Bis dahin wurde aber noch einmal der Magen mit leckerem Schaschlik gefüllt bevor es losging.

 
 

"Kites of Fire" war ebenso wieder mit von der Partie und das versprach eine grandiose Show.
Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Alle möglichen Formen und Farben, teilweise bestückt mit Feuerwerk stiegen leuchtend in den Nachthimmel auf. Fliegende Herzen sausten durch die Luft. Ein wirbelnder Modellheli mit allerlei lustigen Motiven war am Nachthimmel zu bewundern.
Und seltsame Wesen tauchten im Dunkel auf...
Nach einer kurzweiligen Unterhaltungsshow war es aber noch lange nicht zu Ende. Dem geduldigen Zuschauer wurde eine Synchron-Nachtflugshow mit beleuchteten Vierleinern zu Musik gezeigt, die man sonst nicht zu sehen bekommt.

 
 

Hier noch ein schönes Video der Veranstaltung:

 
 
 


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

Helitreff Friedel in Hallerndorf

Viele Jahre liegt es zurück als ich das letzte mal beim Friedel-Helitreffen war...
Aber dieses Jahr konnte ich es mir nicht entgehen lasen. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Ein nicht so überladenes Fluggelände, unterschiedlichste Modelle in allen Kategorien und ein familieäres Chris Flair zeichneten dieses Helitreffen aus.

 
 

Obwohl kaum Werbung in der Scene dafür gemacht wurde, fanden sich viele Piloten ein.
Den ganzen Tag waren immer Modelle in der Luft und wer selber mal Lust hatte, mußte auch nicht lange warten.
Ebenso wurde auch die Nachtflugschau mit vielen Vorführungen zahlreicher Piloten bei strahlend, hellem Vollmond in einer lauen Sommernacht, nicht langweilig. Das wurde auch fleißig vom eigens zur Nachtflugshow zahlreich erschienen Puplikum gebührend honoriert.
Insgesamt erinnere ich mich an ein völlig stressfreies Wochenende.
Danke an den Hallerndorfer Verein.

 
 


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

50 Jahre Bad Wörishofen
               Jubiläumsflugshow

Ein kleiner "Überflug" an Bildern des Flugtages in Bad Wörishofen (Samstag).

 
 

Einen informativen Bildbericht des mfso, mit noch mehr Fotos über den Jubiläums-Flugtag, findet man übrigens hier:

 
 
 


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

60 Jahre Hoffmann Propeller

Seit mehr als 60 Jahren ist HOFFMANN PROPELLER am Flugzeug ganz vorne.
Die Firma HOFFMANN PROPELLER beschäftigt 57 Fachkräfte und entwirft, wartet und überholt Propeller in Holz-Composite Bauweise für jeden erdenkbaren Einsatzweck, speziell für die allgemeine Luftfahrt, Luftkissenfahrzeuge und für Spezialbereiche, wie den Windkanal in der Automobilbranche.
Dies wurde vergangene Woche zum 50-jährigen Firmen Jubiläum gefeiert.

 
 

Als besondere Showeinlage konnte ich dem Flugbegeisterten Puplikum samt Familienangehörigen eine kleine Demo mit meinem Modellhubschrauber zeigen.
Die Zuschauer waren überrascht welche unglaublichen Manöver mit einem Modellheli auf kleinsten Raum geflogen werden können.
Anschließend wurde noch kräftig weitergefeiert. Als krönenden Abschluß gab es dann einen extra großes Feuerwerk vom Rosenheimer Herbstfest direkt "vor der Haustür".

 
 


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

Frank F.:
"Robert, man sieht dass Du dir immer viel Mühe gibst die Zuschauer zu unterhalten. Die Flugmanöver sind harmonisch, Musik passt immer perfekt, ein paar witzige Einlagen, Pyrotechnik und eine saugeile Nachtflugshow!
Bei den anderen Helipiloten habe ich immer den Eindruck, dass die nur unter sich etwas beweisen wollen und die Zuschauer völlig nebensächlich sind, darum bist Du für mich der Beste!
Hut ab, deine Show gestern war absolut geil"
Frederic D.:
"Geile show"
Stefan z.H.:
" ...bei Deinen Speedflügen bekomme ich wieder Lust aufs Helifliegen"
Tina H.:
"Super Show, waren total begeistert"
Bodo U.:
"Robert, du und deine Show ist einfach nur "der Hammer"
Tobias W.:
"Der Speed-Flug war beeindruckend!"

 
 

Horizon Airmeet

Ein paar Impressionen des jährlichen Horizon Airmeet.
Dieses Jahr war auch ich wieder mit dabei und durfte meine Heli 3D-Musikshow dem begeisterten Puplikum zeigen. Im Anschluß danach zeigte ich den TDS-Flug im Speedflug. Dem Puplikum blieb dabei fast die Spuke weg...
Nach einer kurzen Regenpause am späten Nachmittag begann früh die Nachtflugshow. Leider konnten aufgrund des sich ankündigenden regens nicht alle Piloten ihr Können zeigen, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.
Heute Sonntag, wurde die Flugshow abgesagt, denn Dauerregen, sowie durchnässte Parkplätze ließen keinen weiteren Folgetag des Airmeets zu.

 
 

Hier noch ein schönes Video der Veranstaltung:

 
 
 


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

IRCHA (USA) 2015

Schon zu dritten mal konnte ich das weltgrößte Helitreffen in den USA, nähe Indianapolis, besuchen.
Hauptaugenmerk lag auch dieses jahr wieder beim Speedflug-Contest.
Leider war die Vorbereitungszeit auf diesen Wettbewerb äußerst begrenzt, den Teampilot Oliver Jellen und ich, haben Jan´s neuen Heli, den TDS, erst eine Woche vorher vormontiert bekommen.

 
 

So begann ich Freitag Abends mit der Endmontage des Helis, sodaß ein paar wenige Einstellflüge am nächsten Tag möglich waren. Dann aber war schon verpacken der helis angesagt. Wie üblich fanden auch dieses mal die beiden Helis, TDR II Trainer und TDS samt Untensilien Platz.
Der Nachtflug-Heli bekam sein eigenes "Köfferchen".
Einen anstrengenden Flug mit Weiterflug, Mietauto, Übernachtung und fahrt zum Fluggelände später, wurden die Modelle in Betriebsbereitschaft versetzt. Ein paar Optimierungsflüge fanden statt, das mußte reichen.
Am Wettbewerbstag selbst, fanden in der Unlimited Klasse 2 Durchgänge statt.
Am Ende konnte ich den dritten Platz verteidigen, Olli gewann dieses mal Souverän.
Platz 1+3 für den nagelneuen TDS!
Ein hervorragendes Ergebnis.

Den Nachtflug Wettbewerb konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
So ließ ich mir dieses eine neue Show, zu neuer Musik und neuen Effkten einfallen. Dem Puplikum hats gefallen.
3. Platz. Und ein Preisgeld gabs obendrauf. ;-)

Ein großen Dank möchte ich an die Firmen Kontronik und Henseleit-Helicopters aussprechen, die mich hierbei unterstützt haben.

IRCHA - See you 2016?
Wer weiß, wer weiß...

 
 


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

80 Jahre Hundeverein Radolfzell

Das wurde groß gefeiert beim Hundeverein in Radolfzell.
Alle Mitglieder wurden eingeladen. Es gab viele leckere Speisen. Für jeden etwas dabei.
Und die kurzen, heftigen Regenschauer trübten die Stimmung nicht.

Dank Wetter-Apps wurde dann nach Einbruch der Dunkelheit ein Zeitfenster für die Nachtflugshow ausgewählt. Und tatsächlich: Zuschauer und Heli blieben allesamt trocken.
Es wurde noch lange gefeiert und wie man hörte, verliesen die letzten Feiergäste das Vereinsgelände gegen 5 Uhr früh.

 
 


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

Feuerwerk beim Volksfest in Schrobenhausen

Dominic H.:

"Du warst da Hammer Respekt Super Show hingelegt"

Geschätzte 3000 Zuschauer warteten gespannt auf das Feuerwerk gegen 22.30 Uhr. Einige davon hatten auch schon den Nachtflugheli entdeckt und wurden in der Präsentation nicht enttäuscht.
Eine grandiose Nachtflugshow bei perfekten Bedingungen kam bei den Leuten sehr gut an. Das darauffolgende Feuerwerk zu Musik von AC/DC, von Feuerwerker "Pillar of Fire" fand ebenso großen Anklang.
Dieses mal war es das zweite mal für mich dabei zu sein.
Alle guten Dinge sind drei....?

 
 


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

Heli WM F3C/N am Klopeinersee

Joachim S.:
"War echt der hammer"

Walter K.:
"Robert ist einfach der geborene Schauflug Pilot"

Francis P.:
"SUPER NICE"

 
 

Freitag Nachmittag, wieder mal eine Affenhitze heute und ich im Auto unterwegs zur WM in Österreich.
Als Showflugpilot für die Nachtflugshow will man ja nicht zu spät kommen.
Am profisorischem Flugfeld (eigentlich normalerweise eine Wiese) angekommen, wurde man freundlich durchgewunken auf den Parkplatz.

Kaum versucht man in der Menschenmenge "unterzutauchen", wird man auch schon wieder erkannt, und ehe man sich versieht ist man in ein Interview mit Kameramann verwickelt.
Danach, ein kurzes Hallo beim Harry, und schon bald darauf war ich im Showblock eingeplant, bei einer Pause der Wertungsflüge.
Kurz darauf wurde es ernst. Die Kamera war auf mich gerichtet und die ganze Welt konnte via Live-Stream zuschauen wie ich meinem Speed-TDR die Sporen gab.
Zwei Min. später war´s auch schon wieder vorbei und der Akku leer.
Einige Stunden später, es wurde immer dunkler, fanden sich immer mehr Zuschauer auf dem großen Areal ein und die besten Plätze wurden schnell immer weniger.
Die Dunkelheit übernahm das Kommando, dennoch ließen unerschrockene Piloten ihre Modelle in den Nachthimmel aufsteigen.
Der Abschluß der Nachtflugshow wurde mir zugewiesen.
Eine perfekte Show nahm ihren Lauf und ~7 Min, später verbschiedete sich der Heli brav und wünschte den anwesenden Gästen "Gute Nacht".
Die Nachtflugshow an der WM im F3C/N 2015 war zu Ende.

Fotos: Kalle Ebelt + Airtist.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü