2016 - erste Jahreshälfte - Airtist.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

News aus 2016:
(erste Jahreshälfte)


 
 

1. Platz Speed-Cup 2016

Unsicherheit machte sich letzten Wochen bei mir breit, ob die Leistung und Geschwindigkeit der neuen TDR 2 Helis reichen würde für den Speed-Cup.
Die Sorgenfalten waren unbegründet, denn auch dieses mal, nun 4x in Folge, konnte ich den Speed-Cup (früher Pöting Speed-Cup) für mich entscheiden.
Am Freitag schon auf den Wettbewerbsplatz angereist, mußte ich erst noch auf ein Ersatzeil warten das mir Jan Henseleit aus dem kühlen Norden Deutschlands mitbringen sollte.
Es dauerte nicht lange, dann war auch er vor Ort.

 
 

Schon kurz darauf konnte ich den ersten Testflug unter Realbedingungen durchführen.
Die ersten Ergebnisse waren durchaus vielversprechend.
Samstag früh, es herrschte noch dichter Nebel am Platz, füllte sich nach und nach der Platz mit Teilnehmern und Zuschauern.
Nach der Anmeldung und Hinterlegung der Startgebühr, fanden auch einige Trainingsflüge anderer Teilnehmer statt.
Dann begann der Wettbewerb und das Los als erster zu starten viel auf mich.
Viele gute und interessante Überflüge waren zu sehen, sowie auch ganz individuelle Flustile.
Im Laufe des Tages wurden 2 Durchgänge abgehalten.
Am Ende des Wettbewerbs und zur Siegerehrung wurde dann alle Teilnehmer geehrt und Gruppen, sowie Einzelfotos geschoßen.
Ein paar wenige Fotos sind von mir.
Einen weiteren Bericht und noch mehr Fotos lassen sich auf der Homepage des veranstaltenden Vereins finden:

http://mfsv-haiger.de

Nach dem Speed-Cup ist vor dem Speed-Cup.
2017 wieder. ;-)


Hier noch ein Video des ersten Fluges im ersten Durchgang
Geflogen mit dem TDR 2-Trainer:

 
 
 
 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

70 Jahre VTH - Die Modellbau Awards 2016

Nicht mehr weg zu denken aus dem Modellbaubereich ist die Flug-Modelltechnik Zeitschrift des Verlags für Technik und Handwerk (VTH), der seinen 70. Geburtstag am 20.5. in einer besonders passenden Location feierte.
In einem Eventhangar, direkt am Baden-Airpark, wurden zahlreiche Ehrengäste, Partner des Verlages und hochrangige Piloten aus der Modellbauscene eingeladen, dieser Feier beizuwohnen.

 
 

Die Moderation wurde proffesionell von Fernsehmoderatorin Evelin König durchgeführt.
Im Rahmenprogramm zeigten die Radio-Moderatoren Sascha Zeus und Michael Wirbitzky Teile aus ihrem aktuellen Bühnenprogramm.
Eine ausgelassen Stimmung prägte diese Veranstaltung und ich fühle mich geehrt daran teilgenommen zu haben.

 
 

Hier gehts zur offiziellen Seite des VTH mit einem weiteren Bildbericht:

 
 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

fah(r)traum Modellsportwoche

Showflug in Perfektion.

Internationale Toppiloten gaben sich am 07. + 08. Mai in Mattsee ein Stelldichein der fliegerischen Superlative. Ein kurzer Film über die Highlights der Modellsportwoche vom Regionalfernsehen Salzburg:

 
 
 
 

Ein unterhaltsamer Bildbericht bei Modellflugsport-Oberland:

 
 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

Gästebucheintrag:
"Hallo Robert, deine Flugshow war für uns ein unvergessliches Erlebnis. Es war einzigartig.
Wir und unsere Gäste waren voll begeistert. Können wir nur weiterempfehlen. Jederzeit wieder gerne."


Marianne & Gerhard
eine Überraschung zum runden Geburtstag

Ein unbeständiges Wochenende war angesagt. Wird es regnen? Kann die Nachtflugshow stattfinden?

Alles halb so wild. Gegen Abend hin noch ein leichter Schauer und dann stellte sich bestes Flugwetter ein.

 
 

Unbesorgt konnte ich mich auf den Weg machen ins 5km entfernte Staudham/Edling.
In kurzer Absprache mit der Auftraggeberin, wartete ich am Ende einer kleinen Zufahrt zu einem See.
Dann kamen Sie auch schon.
Ich begrüßte die beiden Geburtstagskinder und die Gäste, und fix darauf gings auch schon los.
Alle brachten sie eine gute Stimmung mit, wie immer wieder am lachen der Gäste zu hören war, während die Show lief.
Als krönender Abschluß gabs noch ein kleines Feuerwerk vom Nachtflugheli obendrauf.
Wieder zurück am Boden war der Heli wieder dicht belagert vom erstaunten Puplikum.
Und auch Gerhard war sichtlich erfreut zu sehen, was denn nun so alles technisch möglich ist, flog er doch einst selbst Modellflugzeuge.
Die Feier wurde im Wirtshaus fortgesetzt, aber ich machte mich dann auch wieder auf den Heimweg.

 
 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

Anton!   Anton!   Anton!   Anton!
feiert Geburtstag!

AC/DC

Das ist Antons große Leidenschaft.
Und auch das Motto auf der Geburtstagsfeier.
Viele Freunde und Verwandte waren gekommen um pünktlich zu Mitternacht seinen runden Geburtstag zu feiern.
Doch dann, alle mußte die Party verlassen und wurden zur angrenzenden Wiese geführt bei Sternenklarer Nacht und Mondschein.

 
 

Da stand nun ich, der Nachtflugheli hinter dem Auto versteckt...
Ich begrüßte alle Gäste und kurz darauf begann die Show, und mit AC/DC Klängen auch seine ganz persönliche Nachtflugshow.
Der Countdown in den illuminierten Rotorblättern leitete die Flugshow ein, alle zählten lautstark mit. Die Minuten dieser einzigartigen Show gingen vorrüber.

Die Musik wurde immer stiller und der TDR-Nachtflugheli setzte sicher zur Landung an.
Alle waren begeistert.
Zurück bei Antons Zuhause, gings dann richtig rund. Geschenke wurden überreicht, lustige Einlagen fanden statt und sicher fand die Party kein schnelles Ende..

Da war ich aber schon wieder auf dem Weg nach Hause.
Und trotz freier Straße hatte ich lange nach Hause gebraucht, war doch Zeitumstellung und ich erst so gegen 3.30 Uhr im Bett.

 
 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

ROTOR-Live, Iffezheim -
Pferderennbahn

Wie schon viele Jahre zuvor, fand auch dieses Jahr wieder DIE Helimesse statt.
Alles was Rang und Namen hat war vertreten.
Wer wollte, konnte sich am Henseleit-Helicopters Stand über den neuen TDR II informieren und auch diesen im Flugslot bei den Demoflügen sehen.
Sehr viele Henseleit-Teampiloten waren anwesend und zeigten in unterschiedlichster Manier die Leistungsfähigkeit der Maschine.
Links nebendran ein paar Bilder für euch.
Bis spätestens zur ROTOR-Live 2017. ;-)


 
 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

"Eiszeit"- Helitreffen in Heidelberg

Der Titel war Verheißungsvoll:
Demnach sollte es "Winter" sein.
Da erwartet man Schnee, etwas Kälte und Sonnenschein dazu wäre ganz nett.
Sonne gab es satt, aber die beiden anderen Kriterien wurden leider nicht erfüllt.
Das machte aber nichts.
Im Gegenteil, aufgrund eines wunderbaren Frühlingstages machte sich der eine oder andere Pilot mehr auf den Weg zum Modellflug-Club in Heidelberg.

 
 

Kurz nach 9°°Uhr war ich auf dem Platz. Es herrschte noch eine stille Ruhe am Platz und nur ein paar Gäste waren vor mir schon angekommen.
Wenige Minuten später war auch schon das fliegen eröffnet und ich nutzte die Gelegeheit mich schon mal etwas "warmzufliegen".
Alsdann füllte sich zusehends der Parkplatz und auch der Pilotenvorbereitungsraum wurde mit der Zeit seinem Namen gerecht.
Den ganzen Tag über waren beständig Modellhelis in der Luft. Vom kleinsten TRex, über den weitverbreiteten "Besenstil"-Helis, bis hin zu großen Scale-Helis war alles vertreten.
Und wer eine Pause im fliegen, zuschauen oder Fachsimpeln einlegen wollte, konnte sich am Platz mit Verpflegung sättigen.
Als sich die Sonne zusehends dem Horizont näherte, machte ich mich nach reichlich vielen Flügen auch wieder auf ins schöne Bayernland.
Es war eine schöne Veranstaltung in lockerer Athmospäre. Es war sehr entspannt.

Ein paar Bilder sind für euch auf der linken Seite zu sehen.    
Vielen Dank an die Fotographen:    
Michael Laskus,    
Rolf Piel,    
Bernd Zimmermann.    

 
 
 
 
 
 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

Richard´s 50er


Richard hatte eingeladen, und alle sind sie gekommen.
Vewandte, Freunde und auch viele nette Kollegen aus dem Modellflugverein Plattling versammelten sich zur Feier im Gasthaus.
Im Laufe des Abends, und der war lang, wurden immer wieder Geschenke übereicht.

 
 

Eine kleine Musikgruppe unterhielt derweil die Gäste mit Countryklängen.
Und an zahlreichen Höhepunkten scheiterte es nicht:
Da wurden Alphornbläser eingeladen, eine Feuershow fand im freien statt, und ich zeigte eine souveräne Nachtflugshow.
Es war immer etwas los und es kam keine Langeweile auf.
Als unerwartete Überaschung bekam er einen Gutschein der Vereinsmitglieder für Flugstunden mit mir.
Das er hatte er nicht erwartet.
Spät, kurz vor Mitternacht stiegen kleine Ballone auf und der Abend ging langsam zu Ende.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü