Decathlon 2,7m Spannweite - Airtist.de

  Suchen  
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fan - Ecke > Modelle > Flugzeuge
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Decathlon, 2,7m
Spannweite

 



Decathlon von Hepf Modellbau
mit dem Elektroantrieb Stirnradgetriebe von Kontronik.

Diese Decathlon aus dem Hause Pilot wird von Hepf Modellbau vertrieben.
Mit 2.7m Spannweite kein kleines Modell mehr, habe ich dies mit dem Kontronik KSG Getriebe ausgestattet. Geflogen wurde hier mit 12s, 10Ah Akku und einem Pyro 800/60
.

 
 

In dieser Konfiguration hat das Modell eine enorme Leistung und eigentlich ist der Antrieb fast schon groß für dieses Modell. Die Decathlon hätte sogar noch größer sein können (es gibt noch zwei weitere, größere Varianten...).
Auch der Antrieb läuft nun Dank des riesigen 28/12er Propellers seidenweich und sehr angenehm und kraftvoll im Sound. Der erste Propeller war zu klein....
Auch die Nabendämpfung bewährt sich einwandfrei.
einen Bericht dazu gibt es in der FMT 7/2020.

Das Modell ist relativ fix fertiggestellt da eigentlich alles fertig ist.
Nur noch Antrieb, Servos und Elektronik rein, das Modell zusammengebaut... schon kann es losgehen.
Auch der Aufbau am Flugplatz geht recht fix, da alles notwendige dafür schon vorbereitet ist.

 
 
 
 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
 

In Verbindung mit dem PYRO 800-50 ist das KONTRONIK-Stirnrad-Getriebe (KSG) die Neuheit für den Flächenflug. Das Getriebe ist ausgelegt für Schleppflugzeuge und Scale-Modelle der 100er- und 120er-Klasse.

Mit dem KSG können Sie auch dann fliegen, wenn Verbrennermotoren verboten sind: leiser, sauberer, geruchlos.
Und die Leistungen? Außergewöhnlich:

Standschub bis 32 kg
10 kW Spitzenleistung
5 kW Dauerleistung

Das KSG ist in zwei Varianten erhältlich, so dass auch eine Rückspantmontage möglich ist. Trotz großer Leistung hat das KSG eine kompakte Bauweise (BHT 132 x 108,3 x 135,5 mm bei Variante mit Rückspantmontage), ein geringes Gewicht (ca. 1.300 bzw. 1.500 g) und vielseitige Montagemöglichkeiten.

Weitere Besonderheiten sind die verschleißarme Materialpaarung der Zahnräder und Schrägkugellager, um Axialkräfte optimal aufzunehmen. Die Getriebeuntersetzung ist 4:1.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü